top of page

Die Fachberatung
fachberater@rvk-plauen.de

Ein zentrales Thema im Kleingartenwesen ist die Gartenfachberatung. In den nächsten Zeilen erklären wir,

welche Aufgaben ein Fachberater hat und was die Gartenfachberatung eigentlich ist.

Was ist die Gartenfachberatung?

Was ist die Fachberatung?

Die Gartenfachberatung bedarf eines engen Zusammenwirkens vom Vorstand, Gartenfachberatung und Vereinsmitglied.

 

Denn es geht in der Fachberatung darum:

 

1. Das Kleingartenwesen zu fördern, um es zu erhalten.

 

2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen wie Satzung, Unterpachtvertrag und Gartenordnung mit dem

aktiven Handeln der Gartenfreunde bezüglich der kleingärtnerischen Nutzung in Einklang zu bringen.

 

3. Die Gartenfreunde mit den Möglichkeiten einer umweltgerechten, naturnahen Gartenbewirtschaftung vertraut zu machen.

4. Die Gartenfreunde zu befähigen, ihre Parzellen nach dem Prinzip guter fachlicher Praxen zu bewirtschaften und die Gemeinschaftsanlagen entsprechend zu pflegen.

 

In der Regel kommt das neue Mitglied als Laie in den Verein. Einmal was die gärtnerischen Kenntnisse angeht, insbesondere aber was die kleingärtnerische Nutzung nach dem Bundeskleingartengesetz betrifft.

 

Das Mitglied übernimmt aber mit seinem Garten zugleich die Verpflichtung, den Kleingarten im Sinne des Gesetzes und nach den Vorgaben der Gartenordnung zu nutzen. Dazu braucht es fachliche Kenntnisse über Anbau, Düngung, Pflege und vieles andere mehr. Es muss aber auch etwas über seine Rechte und Pflichten als Vereinsmitglied und Gartenpächter wissen.

 

Doch woher bekommt es dieses notwendige Wissen?

 

Gerade bei der Einführung der neuen Mitglieder werden vom Vorstand, inklusive Fachberater, Initiativen und Ideenreichtum erwartet und gefordert. Spätere „Reparaturen“ sind mitunter sehr aufwendig an Mühen und Zeit.

Aus der AG Fachberatung

Aus der AG Fachbartung

Treffen der AG Fachberatung des RVK vom 09.02.2023

 

  • Am 09.02.2023 trafen sich unsere Fachberater des Verbandes im Vereinsheim des KGV Sternplatz e.V., zu ihrem jährlichen Arbeitsstreffen,

 

  • Unser Verbandsfachberater Tobias Kultscher referierte und stellte in einer Präsentation die Struktur, den Informationsfluss und das Ziel der Gartenfachbertung vor, Ideen, Voraussetungen, Zeitschienen und die Verantwortung für eine verbesserte Gartenfachberatung, als erste Ideenschmiede aus Sicht der Fachberater wurde vorgestellt

  • Doch was sind die Ideen, Voraussetzungen, Zeitschienen und die Verantwortlichkeit aus Sicht unserer Gartenfreunde in den 175 Mitgliedsvereinen fragten sich die Fachberater ?

  • Die Idee, diese Präsentation interaktiv allen interessierten Gartenfreunden kenntlich zu machen, mit dem Klick "Zur Teilnahme" können Euere Ideen und Sichtweisen eingetragen werden und werden an uns gesendet, so können wir noch besser auf Euere Belange eingehen und die Fachberatung effektiver in den Vereinen gestalten.

  • Wer sich nur die Inhalte ansehen möchte klickt auf "Zur Präsentation"

 

  • Viel Spaß und ich freue mich auf das Feedback.

 

Euer Verbandfachberater des RVK, Tobias Kultscher

 

 

 

 

Wer sind die Fachberater?

Wer ist der regionale Gartenfachberater?

Unsere Fachberater des Regionalverbandes Vogtländischer Kleingärtner e.V. Plauen sind

Herr Torsten Grieser (Gebiet Plauen)

und

Herr Tobias Kultscher (Gebiet Oberes Vogtland)

Sie sind wie folgt zu erreichen:

Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V.

Fachberater Torsten Grieser / Tobias Kultscher

Liebknechtstraße 84

08523 Plauen

fachberater@rvk-plauen.de

www.rvk-plauen.de

Der Landesgartenfachberater des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. ist

Herr Jörg Krüger

Er ist wie folgt zu erreichen:

Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V.

Landesgartenfachberater Jörg Krüger

Loschwitzer Straße 42

01309 Dresden

info@lsk-kleingarten.de

www.lsk-kleingarten.de

Wie wird man Fachberater?

Wie wird man Kreisgartenfachberater?

Um regionaler Fachberater oder Kreisfachberater zu werden, muss die jenige Person ein Schulungsprogramm für Gartenfachberater absolvieren. Der Teilnehmer erhält ein Zertifikat über den Abschluss der Weiterbildung.

Das Schulungsprogramm geht über 150 Stunden und wird von der Sächsischen Gartenakademie und dem Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. organisiert. In einem Zeitraum von 2 Jahren müssen diese 150 Stunden in Wochenlehrgängen und Wochenendlehrgängen absolviert werden.

"Mit dieser Fortbildung werden Gartenfachberater zielgerecht für die Beratung der Vereine des Freizeitgartenbaus weitergebildet. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen zum umweltgerechten Bewirtschaften von Kleingärten und zum sachgerechten Pflanzenschutz.", so die offizielle Definition.

bottom of page