top of page

Neuigkeiten & Aktuelles

aktuellste Meldung
Spitzen 2024.JPG

Pro und contra zu Solaranlagen im Kleingarten

 

Das Interesse ist groß, seinen Strom selbst zu erzeugen und dabei vermeintlich Geld zu sparen. Dabei ist eine Photovoltaikanlage gewiss keine Anschaffung fürs Leben, sondern wird auch Folgekosten nach sich ziehen. Dennoch kann eine solche Anlage, besonders im ländlichen Raum, mitunter die einzige Möglichkeit sein, dem Kleingärtner Arbeitsstrom zur Verfügung zu stellen.

Solar.JPG

Dennoch kann nicht jeder tun und lassen, was er möchte. So wurde kürzlich ein „Kleingärtner“ im Sachsenspiegel des MDR vorgestellt, welcher ohne Genehmigung eine Inselanlage installiert hatte. Er griff massiv in die Statik der Gartenlaube ein und wollte zusätzlich noch ein Balkonkraftwerk errichten. Dass zu all diesem Tun keine Zustimmung des Vorstandes des Vereins kam und auch keine Zustimmung vom zuständigen Regionalverband kommt, konnte und wollte er nicht verstehen.Ich bin ein Textabschnitt. Klicke hier, um deinen eigenen Text hinzuzufügen und mich zu bearbeiten.

Weitere Informationen

https://www.lsk-kleingarten.de/solaranlagen-kleingarten/

Für den Inhalt dieser geschriebenen Nachrichten ist, soweit nicht anders beschrieben, der Regionalverband selbst zuständig.

Eine Eintragung wird vor Veröffentlichung mit dem Leiter Internet & Marketing, dem Geschäftsführer und allen anderen Vorstandsmitgliedern abgesprochen.

Für den Inhalt verantwortlich:

Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V.

Angelegenheit Presse

Gerd Steffen und Torsten Grieser

Liebknechtstraße 84

08523 Plauen / Vogtland

webmaster@rvk-plauen.de

Kontaktinformation
bottom of page